Donnerstag, 21. April 2016

Wir räumen auf mit Vorurteilen gegen rückwärtsgerichtetes Fahren! Teil 3

und was machen die Kinder dann mit ihren Beinen im Reboarder?“


Neues aus der Serie: „Wir räumen auf mit Vorurteilen gegen rückwärtsgerichtetes Fahren“.

 

„…und was machen die Kinder dann mit ihren Beinen?“



Eine der Fragen, die uns im Beratungsalltag immer wieder begegnet ist, die Frage nach der Beinfreiheit der Kinder im Reboarder.

Viele Menschen meinen, fälschlicher Weise, dass Kinder ihre Beine immer ausgestreckt haben wollen oder sollten, wenn sie im Kindersitz sitzen. Das ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube. Die wenigsten Kinder finden es angenehm, wenn ihre Beine in einer geraden Position sind und sie keine Möglichkeit haben, ihre Beine irgendwo abzustellen.
In vorwärts gerichteten Sitzen ist aber genau das der Fall. Die Beine der Kinder hängen hier nur herunter, da sie für andere Positionen keinen Halt finden. Sind die Beine der Kinder bereits lang genug, so versuchen die Kleinen halt zu finden, indem sie sich mit den Füßen an der Lehne des Vordersitzes abstützen - sehr zum Leidwesen des davor Sitzenden.
In rückwärtsgerichteten Sitzen haben die Kinder allerdings die Möglichkeit im Schneidersitz zu sitzen, die Beine angewinkelt vor sich oder auf dem Überrollbügel abzustellen, sie seitlich herunter baumeln zu lassen, oder sie gar auf der Rücklehne des Autositzes abzustellen. Kinder sind diesbezüglich sehr erfindungsreich.
Wie ein 3,5 Jahre altes und 1m großes Kind in den verschiedensten Reboard-Kindersitzen Platz findet, könnt ihr euch auf folgenden Beispielfotos anschauen.
Nur soviel vorweg. Die kleine Maus passt noch in jeden unserer Reboarder, egal ob nach i-Size oder ECE zugelassen.

Sitzen im Axkid Minikid
Axkid Minikid Tetris/Red (9kg-25kg, gegurtet) Platzsparend eingebaut. Ein Einbau mit mehr Beinfreiheit ist hierbei auch möglich.
Axkid Minikid Tetris/Red (9kg-25kg, gegurtet)

MaxiCosi 2WayPearl, Black Crystal (67cm-105cm, Isofix)
MaxiCosi 2WayPearl, Black Crystal (67cm-105cm, Isofix)

Sitzen im MaxiCosi 2WayPearl
MaxiCosi 2WayPearl, Black Crystal (67cm-105cm, Isofix)

MaxiCosi 2WayPearl
MaxiCosi 2WayPearl, Black Crystal (67cm-105cm, Isofix)

Sitzen im BeSafe iZi Modular i-Size, Midnight Black (61cm-105cm, Isofix)
BeSafe iZi Modular i-Size, Midnight Black (61cm-105cm, Isofix) Beinfreiheit kann variiert werden durch variierenden Einbau der Basisstation.



BeSafe iZi Modular i-Size, Midnight Black (61cm-105cm, Isofix)
BeSafe iZi Modular i-Size, Midnight Black (61cm-105cm, Isofix)

Sitzen im BeSafe iZi Plus
BeSafe iZi Plus, Lava Grey (0kg-25kg, gegurtet) Beinfreiheit kann variiert werden.

Beinfreiheit im BeSafe iZi Plus
Beinfreiheit im BeSafe iZi Plus.

Sitzen im Cybex Sirona Plus
Cybex Sirona Plus, Grape Juice (0kg-18kg, Isofix) Drehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen