Freitag, 4. September 2015

Wir räumen auf mit Vorurteilen gegen rückwärtsgerichtetes Fahren!

Wir räumen auf mit Vorurteilen,

heute:

"Für einen Reboarder benötgt man zwingend Isofix."

 
Reboard-Kindersitze benötigen zwingend Isofix


Neues aus der Serie: „Wir räumen auf mit Vorurteilen gegen rückwärtsgerichtetes Fahren“.

 

„Reboard-Kindersitze benötigen zwingend Isofix!“


Zum Glück nicht, denn es gibt auch einige gegurtete Reboarder, welche problemlos in Fahrzeugen ohne Isofix-Aufnahme zu installieren sind.
Auch müssen nicht zwingend Isofix-Reboarder in Isofix-Fahrzeugen installiert werden, sondern man hat hier letztlich die Qual der Wahl: „Mit, oder ohne?“


Es gibt sogar Reboard-Kindersitze die ab einem Kindsgewicht ab 18 Kg gegurtet werden müssen, da Isofix bei Sitzen mit integriertem Gurtsystem, als alleiniges Befestigungssystem, nur mit 33 Kg insgesamt belastet werden darf. Das heißt Gewicht des Kindes und Gewicht des Sitzes dürfen diese 33 Kg nicht überschreiten. In der aktuell gültigen Zulassungsnorm ECE 44/04, hat der Gesetzgeber deswegen bei 18 Kg die Grenze gezogen, so dass ab dann ein Kindersitz – egal ob rückwärts, oder vorwärts – nur noch mit dem fahrzeuginternen 3-Punkt-Gurt verwendet werden darf.

Ob du nun einen Reboarder mit, oder ohne Isofix nutzen möchtest, hängt ganz von deinen Möglichkeiten und Bedürfnissen ab:
  • Häufiger Wechsel zwischen mehreren Fahrzeugen?
* Hier sind Sitze mit Isofix etwas schneller und einfacher von A nach B verbaut, als ein Reboarder zum gurten, aber wie heißt es so schön: „Je häufiger man etwas macht, desto schneller geht es einem von der Hand.“
  • Ist Isofix im Fahrzeug vorhanden?
  • Wechselt das Kind vielleicht relativ spät in einen Reboarder und hat vielleicht schon gut an Gewicht gewonnen?
* Vielleicht macht hier dann ein Reboarder bis 25 Kg mehr Sinn, da er unter Umständen noch länger nutzbar ist – nur eine Überlegung, kein Muss.

  • Traut man sich den Einbau eines Reboarders mit Gurtbefestigung auch zu?
* Ein Reboarder zum gurten weist die ein, oder andere Komponente mehr auf, die notwendig ist, um ihn korrekt im Fahrzeug zu installieren.
Bitte lass Dich deswegen unbedingt im Fachhandel beraten und dir den korrekten Einbau von geschultem Personal zeigen und vermeide Billigkäufe im Internet! Es geht immerhin um die Sicherheit und das Leben Deines Kindes!

Gegurtete Reboarder sind:

  • Axkid Kidzone
  • Britax Römer MultiTech 2

Kombinierte Sitze, die sowohl Isofix (bis 18kg) und dann mit KFZ-Gurt genutzt werden, sind:

  • Klippan Triofix Recline

Andere Kombi-Sitze ( bis 13 Kg gegurtet entgegen der Fahrtrichtung, ab 13 Kg bis 18 Kg mit Isofix entgegen der Fahrtrichtung)

  • Hauck Variogard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen